Was sind LinuxUserGroups?

Das Thema OpenSource (OSS) und Linux ist derart beliebt, dass es mittlerweile in fast jedem grösseren Ort eine eigene Gruppe von Linux- und OpenSource-Fans gibt – die sog. LUG (LinuxUserGroup). Diese LUGs sind i.d.R. ein loser Zusammenschluss von Leuten, die sich für Linux oder OSS interessieren, d.h. es gibt keine feste Mitgliedschaft, Satzung o.ä.. Daher sind die Gruppen meist eine illustere Runde von Linux-Usern aller Coleur… vom Neuling bis zum Guru ist alles möglich.

Was machen LUGs eigentlich?

Das Hauptziel der meisten LUGs ist es, Linux und OSS weiter zu verbreiten und sich mit anderen Linux-Usern auszutauschen. Berühmt sind vorallem die Linux-Installparties, die dazu dienen, dem „Otto-Normalverbraucher“ Linux auf einfache Art und Weise in Workshops oder Präsentationen vorzustellen und direkt bei der Installation von Linux auf mitgebrachten PCs zu helfen.

Durch eine Installparty bin ich 2001 an die WeMeLUG WeMeLUG (WestMecklenburgerLinuxUserGroup) gekommen, in der ich nun regelmässig tätig bin.

Was nützt mir eine LUG?

Ganz einfach:

  • Mailinglisten und Foren von LUGs sind prima Anlaufpunkte bei Problemen rund um Linux und OpenSource
  • schnelle und kostenlose Hilfe von Erfahrenen Linux-Usern
  • Unverbindlichkeit – man kann jederzeit in eine LUG ein- und austreten
  • Workshops ermöglichen einfachen und i.d.R. kostenlosen Zugang zu Fachwissen
  • Installparties helfen dabei, schnell und mit fachkundiger Hilfe am eigenen PC Linux einzurichten und Probleme zu lösen

Gibt es auch Linux-Vereine?

Die Antwort ist einfach: JA! Hier alle Vereine und Institutionen zu nennen, die sich mit Linux und OSS beschäftigen, würde den Rahmen dieser Page sprengen und mir ganz viel Tipparbeit aufbürden 😉

Somit beschänke ich mich auf einen Verein, zudem ich detaillierter berichten kann: dem FOS e.V. (Verein zur Förderung Offener Software e.V.). Dieser Verein wurde 2002 von Mitgliedern der WeMeLUG (u.a. auch meiner Einer) mit dem Ziel gegründet, der WeMeLUG und anderen LUGs und Organisationen, die Linux und OSS fördern, zu unterstützen.

Die Unterstützung erfolgt meist in Form von Finanzmitteln (da der e.V. dank Gemeinnützigkeit es etwas einfacher hat, Sponsoren und Spender zu finden) und in Form von Referenten für Messen und Workshops rund um OpenSource-Software (OSS).

Was hat der FOS e.V. erreicht?

In den ersten Jahren unserer Vereinsarbeit konnten wir u.a. Folgendes erreichen:

  • wir arbeiten mittlerweile mit fast allen grösseren LUGs aus dem Nordöstlichen Raum Deutschlands zusammenhaben
  • der FOS e.V. hat eine reine Linux/OSS-Messe in Rostock initiiert, die 2003 und 2004 sehr erfolgreich durchgeführt wurde und aus mehreren Workshopreihen und parallel einer Austellung von Unternehmen in der Linux/OSS-Branche und verwandten Bereichen (SUN, Telekom, SuSE, PLANET internet commerce u.v.m.)
  • es wurden bereits mehrere Veranstaltungen (Workshops, Installparties, Infostände in Einkaufzentren usw.) vom FOS e.V. organisatorisch und finanziell unterstützt
  • wir haben eine stetig steigende Zahl von Mitgliedern und Sponsoren

Grösstes Problem ist natürlich, dass alles freiwillig, ehrenamtlich und in der Freizeit erfolgen muss – und dass macht die Vereinsarbeit nicht einfach – aber interessant. Im FOS e.V. habe ich von 2002-2004 als Finanzvorstand gearbeitet und bin seit Ende 2004 Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit – hier kann ich meine organisatiorischen und kommunikativen Talente noch besser einsetzen 😉

Mehr Infos finden Sie unter www.WeMeLUG.de und www.FOSeV.org

Schreibe einen Kommentar