1996 hab ich mir „Command & Conquer: Alarmstufe Rot“ gekauft und ausgiebig gespielt… seitdem lag es (auch mangels Unterstützung für Windows XP und höhere Auflösungen) verstaubt im Schrank.

Aber: EA (neuer Besitzer der Markenrechte, kaufte das Westwood Studio) gab vor mehr als einem Jahr dieses Spiel und den Vorgänger „Command & Conquer: Tiberium Konflikt“ frei zum kostenlosen Download (wohl als Werbeaktion für den neuen Teil „Alarmstufe Rot 3“).

Nur leider nützt der im Spiel enthaltene Installer nichts, da dieser 16 Bittig ist und somit unter Windows 7 32/64 Bit nicht funktioniert.

Wie bekommt man das Spiel unter Windows 7 32/64 Bit zum Laufen?

    1. Lade dir das Spiel hier herunter oder such deine eingestaubte CD 😉
    2. Erstelle ein Verzeichnis für das Spiel (egal wo, z.B.: „C:WestwoodRA“)
    3. Kopiere den Inhalt des CD-Verzeichnisses „INSTALL“ in dein neues RA-Verzeichnis
    4. Lade dir den Installer für den RA 3.03 Patch herunter und führe in aus
    5. Lade dir den HighRes Patch für die Version 3.03 herunter und kopiere dessen Dateien ins RA-Verzeichnis
    6. Da der HighRes Patch gleich nen No-CD Patch enthält, einfach von einer der CDs die „main.mix“ der Lieblings-Kampagne ins RA-Verzeichnis kopieren -> dann sucht das Spiel nicht mehr nach einer CD 🙂

Das wars – jetzt kannst du das Spiel mit der RA95.exe starten – der HighRes Patch hat nur ein, zwei kleine Macken (z.B. Maus flitzt manchmal zu schnell über den Bildschirm), funzt aber weitestgehend und löst die Grafikfehler-Probleme des RA 3.03 zuverlässig.

AlarmStufe Rot – kostenloser Klassiker