Wer kennt das nicht: Eine umfassende Abschlussarbeit oder Thesis muss geschrieben werden und man grault sich schon vor dem ganzen Ärger mit Word & Co.?

Die Lösung ist seitens der Profs häufig: LaTeX – denn dieses Textsatzsystem glänzt mit automatisch sauber generierten Layouts, Tabellen und Verzeichnissen. Doch: Auf die Schnelle eben mal eine neue Sprache lernen und riesige Dokumente in einem TeX-Editor, statt einer schönen grafischen Bunti-Klicki-Oberfläche schreiben?

Ideale Lösung:
BEIDES – d.h. grafische Obefläche für Drag & Drop mit schneller Vorschau und die Sicherheit eines echten und bis ins letzte Detail anpassbaren Textsatzsystems: LyX!

LyX ist eine aufgeräumte Oberfläche, die Dokumente in einem LaTeX-basierten Dateiformat speichert. LyX ist dabei keine WYSIWYG- sondern eine WYSIWYM-Anwendung: What you see is what you MEAN! D.h. man kann ganz ohne Rücksicht auf Seitenumbrüche etc. seinen Text schreiben und LyX generiert auf Tastendruck (Strg+P für Vorschau) dann ein für Unis+FHs optimiertes Dokument.

Fehlt nur noch Eines:
Die richtige Dokumentvorlage! Hier haben meine ehemaligen (Werk-)Studenten mit mir eine seit mittlerweilen über 10 Jahren gepflegte LyX-Vorlage erstellt, welche auf GitHub.com für alle frei verfügbar ist. Die Vorlage berücksichtigt dabei die in Deutschland vorherrschenden (aber leider bei fast allen Hochschulen/Unis variierenden) Standards für Bibliografie, Zitate, Verzeichnisse etc.

Mehr Infos zur Installation von LyX und der Verwendung der ausgefeilten Vorlagen findet ihr auf meinem GitHub-Repository.

Bachelor- oder Master-Thesis mit LyX