QtAb heute ist der erste Release Candidate von Trolltech’s Qt Eclipse Integration verfügbar.

Für mich als C++ Entwickler heisst das: Endlich mit Qt komfortabel in Eclipse meine Qt-Projekte erstellen und bearbeiten. Der Designer und die Projekt-Verwaltung funzt in Eclipse genauso reibungslos wie bei VisualStudio – für welches es schon länger eine Qt Integration gibt.

Aufgrund der mittlerweile recht angenehmen Geschwindigkeit von Eclipse und den reichhaltigen Plugins aus der OpenSource Szene und von kommerziellen Anbietern werde ich nun endlich den überfälligen Wechsel meiner Standard-IDE FTE (textbasierte IDE ähnlich zu Borlands Urgesteinen Turbo C und Turbo Pascal für DOS …waren das noch geile Zeiten 😉 ) hin zu Eclipse wagen 😉

Hier die Vorteile von Eclipse nebst Qt Integration:

  • plattformunabhängige Entwicklung von C++ Projekten mit Qt und Java Projekten mit Qt Jambi
  • reichhaltige Unterstützung für externe Tools dank PlugIns
  • komfortables Arbeiten, was keinesfalls hinter VisualStudio verblasst, eher gegenteilig
  • hohes Maß an Individualisierung und Anpassbarkeit (hab mir z.B. das Syntax-Highlighting nach Kernigham & Ritchie und die Farben+Fonts wie im FTE einstellen können)
  • Import bestehender Qt-Projekte
  • Erstellung neuer Qt Projekte mit komfortablem Assistenten

Mehr Infos zu Eclipse gibbets hier und zu Trolltech’s Qt Integration hier.

Qt Integration für Eclipse