jvc.jpgSeit heute hat mein originaler 6fach BMW-CD-Wechsler ausgedient – ersetzt wurde dieser durch den JVC CH-X1500 nebst c-quence Adapter zum Anschluss ans BMW-Radio.

Für wen ist die Nachrüstung möglich?

  • alle E46 (Limo, Touring, Coupé, Cabrio) unabhängig vom Baujahr
  • Business Radio, Professional Radio, Navi Business, Navi Professional
  • c-quence Adapter ist für die neuen und alten Radiostecker verfügbar

Benötigte Teile:cquence.jpg

  • CD-Wechsler JVC CH-X1500 (ProduktInfos)
  • Adapter ACV c-quence (ProduktInfos) / erhältlich bei CarAudio24.de
  • Werkzeug (Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher, Bordwerkzeug)
  • Kabelbinder
  • doppelseitiges Klebeband

Aufwand/Kosten:

  • Gesamtzeit: 1 bis 3h
  • JVC CH-X1500: 130 EUR neu, ca. 60-80 EUR gebraucht bei eBay
  • ACV c-quence: 89 EUR neu bei eBay

Montage:

dsc01910.JPGBMW-Wechsler (falls vorhanden) ausbauen, JVC-Wechsler einbauen

Der Wechsler befindet sich – bei Wechslervorbereitung – im Kofferraum links hinter einer Verkleidung. Wer noch keinen Wechsler hat, sieht hier keine Klappe für den Wechsler – kann dieses Verkleidungsteil aber nachbestellen und einfach austauschen.

Den BMW-Wechsler kann man mit dem Maulschlüssel aus dem Bordwerkzeug ausbauen – die Befestigungswinkel können dann für den JVC verwendet werden. Problem: die Bohrungen stimmen natürlich nicht – somit habe ich mich fürs Kleben entschieden 😉

dsc01915.JPGAlso: Doppelseitiges Klebeband an die Winkel, Wechsler einsetzen, Winkel einsetzen (einer der Winkel hat ca. 2 mm Luft – hier einfach mehr Klebeband nehmen), Winkel verschrauben. Da der Wechsler hinten an der Karosserie anliegt, sollte dort Filz oder besser: selbstklebendes Klettband angebracht werden. Und für die Skeptiker die aufgrund der Klebetechnik meinen „aber der Wechsler ist dann ja nicht mit der Masse verbunden, das kann doch nicht gut sein“ – der Wechsler ist mittels c-quence-Adapter an der Masse.

JVC Wechslerkabel verlegen

dsc01911.JPGJetzt kann das JVC-Wechslerkabel rechts am Wechsler angeschlossen werden und wird dann den anderen Kabelbäumen folgend durch die per Styropor abgedichtete Kabeldurchführung zum Innenraum gelegt. Dazu muss zuvor der Rücksitzbank umgeklappt und das fahrerseitige Seitenteil der Rücksitzbank (hierdrüber hängt der Gurt) durch Greifen von oben direkt unter dem Gurt und kräftigen Ruck nach vorn entfernt werden.
Das Kabel wird nun einfach unter die Abdeckungen der Fussleisten verlegt und kann so unsichtbar bis vorn in den fahrerseitigen Fussraum verlegt werden. Dort wird das Kabel dann hinter der Fussstütze entlang geführt und bis unter die Lenkradverkleidung gezogen.

dsc01912.JPGUm das Kabel unter die Fußstütze zu bekommen, erst das linke Handschuhfach ausbauen (nur zwei Schrauben entfernen und nach unten rausziehen), dann mit der Hand die Fußstütze einige Millimeter nach vorn ziehen, so dass das Kabel dahinter geschoben werden kann. Am oberen Ende der Fußstütze ist eine kleine Öffnung, die durch das ziehen gross genug wird, um das Kabel hinter das Handschufach zu ziehen. Dann das Kabel unter der Lenkradsäule entlang in Richtung Radioschacht ziehen.

Radio und Klimabedienteil ausbauen

dsc01913.JPGAn dieser Stelle muss erstmal das Radio raus. Dazu die Zierleiste auf Beifahrerseite aushebeln, dann die Zierleiste über dem Radio.Das Radio mit zwei Schrauben lösen und rausziehen. Anschliessend mit der Hand von oben hinter das Klimabedienteil greifen und mit kräftigem Druck nach aussen ausklipsen (wird nur von 2 Bleckklammern gehalten) und alle Kabel lösen.

Jetzt kann der Einbaurahmen von Radio/Klimabedienteil mit 4 Schrauben entfernt werden – dies ist nötig, um die durch das c-quence-Adapterkabel wesentlich grösseren Radio-Kabelbaum links vom Radioschacht unterbringen zu können. Geschickte Bastler bekommen dies evtl. auch ohne Ausbau des Einbaurahmens hin 😉 Der Aus- und Einbau des Rahmens ist sehr schwierig, da die mittleren Lüftungsdüse den Einbau zu einer Tortour werden lassen – schlimmstenfalls muss die Lüftungsdüse ebenfalls ausgebaut werden. Ich habs so gelöst: Vom Einbaurahmen einfach ein klein bissle Material von der Rechten oberen Öse abgefeilt, dann hab ichs auch ohne entfernen der Lüftungsdüsen hinbekommen 😎

dsc01914.JPGZurück zum Wechslerkabel: Um das JVC-Kabel zum Radioschacht zu bekommen, einfach vom Radio aus gesehen einen Draht o.ä. in Richtung Lenkradsäule schieben – dann kann man mit der Hand durch die Handschufachöffnung den Draht am JVC-Kabel befestigen und den Draht samt Wechslerkabel zurück in den Radioschacht ziehen – et voilá – das Kabel kann endlich am c-quence angeschlossen werden.

c-quence-Adapter anschliessen

Jetzt den c-quence mit dem Adapterkabel mit dem BMW-Radiostecker verbinden, dann JVC-Wechslerkabel an c-quence anschliessen.- also: Versucht einfach mal, Stecker und BMW-Radiokabel links neben/über den Radioschacht zu platzieren, so dass nur noch Antennenstecker und der Stecker vom c-quence-Adapter sichtbar sind. Problem ist, sämtliche Kabel müssen so angeordnet sein, dass das Radio wieder sauber eingesetzt werden kann und die Kabel nicht im Weg sind.

Radio anschliessen, c-quence einrichten

dsc01917.JPGWenn alle Kabel an Wechsler und Radio angeschlossen sind, kann der erste Testlauf durchgeführt werden – also: CDs in den Wechsler und Zündung auf 3. Wenn mit der Mode-Taste auf den Wechsler geschaltet wird, erscheint der Text „Select Disc 3“ – jetzt mehrmals kurz die Stationstaste 3 drücken, bis der Text „Accepted“ erscheint – jetzt ist der c-quence auf Textanzeige eingestellt und der JVC-Wechsler betriebsbereit.

Hinweis: Ich hatte zu Anfangs beim Testen vergessen, die Kabel am BMW-Wechsler abzuziehen und hatte deshalb ständig komische Fehler und Meldungen „No Magazine“ – hier einfach alle Kabel vom BMW-Wechsler abziehen, Zündung aus und an – und siehe da: Es funzt! Die Hinweise in der Anleitung zum Thema Masse (schwarzes Kabel des c-quence Adapterkabels an Masse anschliessen) kann ignoriert werden, denn die Masse kommt bereits vom BMW-Radiokabelbaum.

dsc01916.JPGJetzt wieder alle Verkleidungen verbauen (die Öffnung für den Wechsler musste ich a bissle vergrössern – die Klappe funzt weiterhin und auch das Wechsler-Magazin kann problemlos eingelegt werden), Klimabedienteil anschliessen, alles wieder einbauen und fertich!

Bedienung / Funktionen

Die Bedienung des JVC-Wechslers ist leider nicht so komfortabel, wie die des originalen BMW Wechslers. Grund sind einerseits die 12 statt 6 CDs (und nur 6 Stationstasten) und der c-quence Adapter.

Durch die Textanzeige muss stets jede Taste beim ersten Bedienvorgang zweimal gedrückt werden – das 1. Drücken dient zum Ausschalten der Textanzeige und Anzeigen des Radiomenüs und beim 2. Drücken wird dann die jeweilige Funktion ausgeführt.

CDs können weiterhin direkt über die Stationswahltasten 1 bis 5 direkt und alle anderen CDs über die Stationstaste 6 (hier erscheint Nummer der aktuellen CD und man kann mit weiter/vor eine andere CD auswählen) gewählt werden.

Zum Spulen muss zuvor in den Manuellen Modus (Taste „m“) gewechselt werden.

dsc01913_notes.JPGDie Anzeige von ID3-Tags und CD-Text nutzt stets nur 8 Zeichen – auf meinem Professional CD wäre eigentlich mehr Platz – aber so funzt das System wenigstens in allen BMW Business und Professional Radios. Bei allen Wartevorgängen erscheint „…“ im Display – also nicht wundern 😉

Fazit

Der Einbau war a bissle mühsam – vorallem das Kabelverlegen – aber er hat sich gelohnt! Endlich 12 randvolle Musik- und/oder MP3-CDs und vorn eine stylische Textanzeige im Radio und die Bedienung ganz normal mit BMW-Bordmitteln – sowas hatte ich mir schon lange gewünscht 😉

Bin trotz der kleinen Einschränkungen zufrieden – der BMW-Wechsler reagiert zwar wesentlich schneller und auch die Bedienung geht schneller – nur muss dieser weder eine Textanzeige einblenden, noch hat er 12 CDs 😉

Und die Kosten waren sehr überschaubar: 65 EUR für den gebrauchten Wechsler und 89 EUR für den neuen c-quence – echt super Preis-Leistungsverhältnis!

isoamp4.jpgNebenbei: Ich hab auch gleich noch nen i-sotec i-soamp-4 Verstärker eingebaut – jetzt wummerts auch mit den Standard-BMW-Lautsprechern 😎 und der Einbau war simpel: Adapterstecker an das BMW-Radiokabel, dann das i-soamp Kabel (man braucht nur ein einziges Kabel für den amp!) entlang am Mitteltunnel unter den Beifahrersitz – das Kabel kann unter den Mitteltunnel geklemmt werden – und i-soamp unter den Beifahrersitz – fertig!

Weitere Infos

Da die Umbauaktionen auf Threads von www.motor-talk.de beruhen, hier noch die ursprünglichen und aktuellen Threads zum Thema:

Bei Fragen könnt ihr die o.g. Foren nutzen oder hier nen Kommentar hinterlassen 😉

Umbau: BMW-Wechsler raus, MP3 rein.

12 Gedanken zu „Umbau: BMW-Wechsler raus, MP3 rein.

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