thb_cc9060_1.jpgSeit kurzem habe ich (als Ersatz für meine alte THB UniTalk Freisprecheinrichtung) die neue THB CC9060 – die hat einen coolen Touchscreen, Sprachsteuerung und kann wahlweise mit den Radiolautsprechern oder nem externen Lautsprecher (so hab ichs in meiner Limo) betrieben werden.
Was kann die CC 9060?

  • Bluetooth FSE mit Unterstützung für mehrere Handys (wobei immer nur eins gleichzeitig aktiv ist)
  • sehr gute Sprachsteuerung ohne Training/Anlernen
  • sehr gute Bedienung dank sehr gut lesbaren Touchscreen
  • viele Komfortfunktionen (z.B. SMS-Vorlesen)
  • MP3-Wiedergabe vom Handy und Steuerung über den Touchscreen
  • automatischer Tag- und Nachtmodus, verschiedene Farbthemen (das Rote passt super zum BMW)
  • Software-Updates für neue Funktionen (z.B. MP3-Wiedergabe) einfach per Bluetooth einspielen

Mehr Infos und neueste Software-Updates unter:

http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc-9060/

Ich hab meine FSE letzte Woche bei www.passiontec.de für etwas über 150 EUR gekauft und binnen ner halben Stunde eingebaut – Fotos / EBA können auf Wunsch nachgeliefert werden.

Einbau

thb_auto3.jpgIch habe das Mikro einfach auf meinen Rückspiegel geklebt – dort fällts kaum auf und ist schön in der Mitte – die Sprachqualität ist laut meinen Gesprächsteilnehmern gut bis sehr gut. Zur Befestigung des Mikros liegt auch eine kleine praktische Klebehalterung dabei, das Mikrokabel hab ich zwischen Frontscheibe und Himmel geklemmt/versteckt und an der A-Säule Beifahrerseite versteckt entlang gelegt… dauert ca. 5-10 min.

Die Elektronikbox der FSE kommt hinters Handschufach – dort ist auch Strom… hier werden Mikrofon, Strom, Touchscreen (mit langem Kabel), Lautsprecher-Umschaltbox (ISO) oder externer Lautsprecher (herkömmlicher 3,5mm Klinkenstecker) angeschlossen.
Zu beachten ist, dass die FSE in zwei Weisen ans Radio angeschlossen werden kann:

thb_auto4.jpga) einfachste Variante: nur das gelbe Mute-Kabel wird an den freien Pin des Radios angeschlossen, dann wird aber ein externer (nicht mitgelieferter) Lautsprecher mit 3,5mm Klinkenstecker für die FSE benötigt

b) der FSE liegt eine Radio-Umschaltbox mit ISO-Steckern bei, über die das Stummschalten des Radios und die Sprachwiedergabe über die vorderen Lautsprecher gelöst wird – d.h. man benötigt einen ISO-Einspeisungs-Adapter für BMW, um diese Box anschliessen zu können (die Umschaltbox wird quasi zwischen Radio und orig. BMW-Radiokabelbaum gesteckt und schleift die Audiosignale durch)

ISO-zu-BMW Einspeisungsadapter (flache Kontakte)

ISO-zu-BMW Einspeisungsadapter (runde Kontakte)

thb_auto1.jpgZwar ist Variante b) aufwendiger aufgrund der recht sperrigen Adapterkabel (die aber noch hinters Radio rechts in eine Lücke passen), aber der Aufwand wird mit einer super Sprachwiedergabe über die Werkslautsprecher belohnt – besser als bei der originalen BMW FSE, welche nur einen kleinen Lautsprecher unter dem Lenkrad verwendet.

Als kleine Änderung hab ich einen externen Lautsprecher an die FSE angeschlossen und mir somit den Kabelsalat für die Lautsprecher-Umschaltbox (damit man die FSE über die Radio-LS hört) der FSE erspart (hab den kleinen Lautsprecher unterm Beifahrersitz, ist von ner alten THB FSE).

Bedienung

thb_auto2.jpgDie Bedienung ist ein Kinderspiel – einfach das Handy mit der CC9060 koppeln und los gehts – das klappte sogar mit meinem uralten aber treuen Siemens S55 8)
Nach Drücken des Sprachbefehls-Buttons (Kopf-Symbol unten links) einfach einen Telefonbucheintrag laut sagen und „anrufen“ anhängen, z.B. „Christian anrufen“. Schon hat man sein erstes Gespräch initiiert 😉

Einbaustory: Bluetooth-FSE mit Touchscreen

2 Gedanken zu „Einbaustory: Bluetooth-FSE mit Touchscreen

Kommentare sind geschlossen.