intravee.jpgIch habe eine Alternative zur Lösung c-quence-Adapter und JVC MP3-Wechsler gefunden:

Das ALPINE Intravee II Interface ermöglicht den Einbau aller Alpine-Geräte mit dem AI-Bus (Alpine-Bus).

Ganz konkret: Man kann mit dem Interface sowohl Apline MP3-CD/DVD-Wechsler, als auch iPod (mit Modul KCA-420i) oder beliebige USB-Geräte (KCA-620m) gleichzeitig anschliessen.

Sämtliche Apline-Geräte integrieren sich dabei direkt in den BMW – die IDTags werden im Radio/Navi-Display angezeigt, die gesamte Steuerung erfolgt komfortabel via MFL oder Radio/Navi-Tasten.

Leider ist der Intravee II so noch nicht in Deutschland verfügbar, aber hier bestellbar:

http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html

Den Alpine-Wechsler bekommt man günstig bei eBay oder halt im Handel.

EINBAU / ANSCHLUSS:

Der Intravee II wird direkt an dem original BMW-Wechsler-Kabel im Kofferraum angeschlossen (3pin und 6pin-Stecker des Wechslers einfach ins Intravee stecken).

Der Alpine-Wechsler und alle anderen Alpine-Module werden direkt ans Intravee gesteckt. Der neue Wechsler kann 1:1 gegen den BMW-Wechsler ausgetauscht
und eingebaut werden.

FAZIT:

Sehr einfacher Umbau lediglich durch Ersetzen des Wechslers, ohne Radio o.ä. ausbauen zu müssen. Es wird dazu nur die Verkleidung im Kofferraum entfernt, der alte Wechsler entfernt, das Intravee angeklemmt und der neue Alpine Wechsler angeschraubt – fertig.

Danach hat man im Radio endlich Textanzeige und kann mit Playlisten arbeiten und sogar den iPod steuern (wenn man das Modul KCA-420i hat).

Also: Zwar nicht so preisgünstig, wie das leider nicht mehr erhältiche Kit aus c-quence-Adapter und JVC MP3-Wechsler, aber etwas komfortabler, wesentlich einfacher einzubauen und stark erweiterbar (entweder nur für iPod oder nur Wechsler, oder halt beides oder noch mit USB-Platte oder oder…).

Wenn ich irgendwann mal die Nase vom etwas träge reagierenden JVC-Wechsler / c-quence voll hab, kommt bei mir die Alpine-Technik rein. versprochen.

LINKS:

Eine Einbaustory gibt es bereits hier:

http://www.motor-talk.de

Alternative zu c-quence mit JVC MP3-Wechsler

3 Gedanken zu „Alternative zu c-quence mit JVC MP3-Wechsler

Kommentare sind geschlossen.