Für unser Dojo „Ronin“ baue ich derzeit eine Raspberry Pi basierte Duschsteuerung – ähnlich wie in den Fitness-Studios mit Freischaltung der Duschen via RFID/NFC Karte oder Chip.

Der Bauplan sowie alle Quelltexte werden dabei natürlich OpenSource – d.h. von Beginn an stelle ich alle Infos und Daten öffentlich sichtbar und mit MIT Copyleft-Lizenz auf GitHub.com.

Womit wird das Projekt umgesetzt?

  • Programmierung in Python 3
    • Flask
    • SQLite3 + SQLAlchemy
    • RPi.GPIO
    • Multithreading
    • I2C + SMBus
  • Magnetventile 24V DC für Warm- & Kaltwasser
  • Raspberry Pi 3 B
  • USB Mifare RFID Reader
  • HD44780 LCD 16×2 Displays mit I2C-Interface
  • Sainsmart 5V DC Relais
  • Hutschienengehäuse + Verteilerschrank

Wie setzt sich das Projekt zusammen?

In der folgenden Mindmap sind die Anforderungen und Arbeitspakete für die Duschsteuerung abgebildet:

Aus den oben genannten einzelnen Tools und Bibliotheken (z.B. I2C Display, GPIO für Relais…) sind dann folgende Komponenten entstanden, wie im folgenden UML Komponentendiagramm abgebildet:

 

Neues Projekt: PiShower

2 Gedanken zu „Neues Projekt: PiShower

  • Hi 3DH,
    ich finde Dein neues Projekt PiShower sehr interessant.
    Ich bin im Vorstand von einem Tauchverein und würde gerne etwas ähnliches für unseren Verein realisieren. Nur geht es bei uns nicht um das Duschen sondern das Tauchflaschen füllen in einer neu zu erschaffenden Fülleinrichtung, bei der die Mitglieder via RFID einen Stahlschrank öffnen und anschließend sofern „Guthaben“ vorhanden ist, sich ein Magnetventil öffnet und verdichtete Atemluft in die Tauchflaschen strömt. Läuft Deine Pi Lösung schon? Ich habe schon etwas Arduino Erfahrung jedoch noch nichts mit dem Pi realisiert. Hardware ist für mich kein Thema (Radio- und Fernsehtechniker), jedoch habe ich etwas Angst vor der Software mit Datenbank. Ich würde mich sehr über einige Screenshots Deiner Weboberfläche freuen. Würdest Du mich evtl. bei einigen Anpassungen in der Software / Datenbank unterstützen?
    Grüße aus Hannover
    Sebi01

    1. Hi Sebi,

      die Steuerung war bisher nur kurz in Erprobung und geht in 2 Wochen in den Probebetrieb.
      Leider ist die Weboberfläche noch in Arbeit – d.h. ab April läuft die Lösung für voreingestellte RFID-Karten,
      danach kommt step-by-step eine Weboberfläche mit Anbindung an Büro-PC / stationären Scanner im Büro.
      Bei mir ist nur das Schwierige, dass ich zwei Raspberry Pis habe, die sich untereinander abgleichen müssen –
      da ist bei mir viel Zeit reingegangen bzw. geht auch noch rein.

      Lass uns mal die Kontaktdaten austauschen – dann halte ich dich auf dem Laufenden bzw. kann ggf. unterstützen.
      Die PiShower-Lösung soll explizit als Basis für weitere Projekte dienen und tut es bei mir bereits –
      habe u.a. eine Temperaturüberwachung für mehrere Räume damit zu Hause im Einsatz…

      Viele Grüße aus Wismar,
      Chris
      christian (AT) 3DH . de

Kommentare sind geschlossen.